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Konzerte Berichte

Konzerte Berichte (77)

Von Kopf bis Fuß perfekt

Fear Factory als Geburtstagskind des Jahres ausgezeichnet

Das war doch mal ein 20ter Geburtstag nach Maß! Geile Mucke, Bier, ein fröhliches Feiervolk, schöne Frauen, starke Männer und das Geburtstagskind selbst war so richtig gut drauf. Warum uns das einen Bericht wert ist? Weil das Geburtstagskind die Band Fear Factory ist, die wir am 01. Dezember im renovierten Berliner Columbia Theater besucht haben.

Bei einer Feier will ja niemand der erste sein, der auf der Party auftaucht. Das scheint auch in Berlin Motto zu sein, denn als die erste Vorband des Abends, Dead Label!, die Bühne betrat, war der Saal noch mager gefüllt. Pech gehabt, liebe Nachzügler, denn Dead Label! waren ein toller Einstieg für diesen Modern Metal Abend. Die Iren, die unter anderem mit dem Produzenten von All That Remains an ihrer neuen Single gearbeitet haben, überzeugen mit treibenden Basedrums, coolen Riffs und Kopfschüttelgarantie. Seit fünf Jahren touren Sänger und Basser Dan O' Grady, Gitarrist Danny Hall und Drummerin Claire Percival unter Anderem an der Seite von Machine Head durch die Welt, arbeiten hart am Erfolg. Wir sehen keinen Grund, warum der sich nicht in größerem Maße einstellen sollte. Den Berlinern gefiel der Grove Metal mit Screams und so war die Halle nach dem Auftritt von Dead Label! nicht nur voll sondern aufgeheizt.

Livemusik auf einer Feier ist immer ganz schön, die zweite Band war jedoch fast schon ein Zaubertrick im Line Up der Demanufacture-Tour: Once Human. Wie, ihr kennt Once Human nicht?

Once Human, das sind der Ex Machine Head Gitarrist Logan Mader, Sängerin Lauren Hart und Damn Rainauld (Bass) sowie Ralph Alexander an den Drums. Zugegeben: Ende 2015 wurde das erste Album der Kalifornier veröffentlicht und ihr könnt die Band schon allein deswegen kaum kennen. Merkt euch jedoch ihren Namen, hier kommt was Großes auf euch zu!

Wie eine jüngere und heißere Angela Gossow präsentiert sich Lauren Hart unter dem Jubel der Fans, flirtet mit dem Publikum und brüllt ihre Growls in die Menge. Sofort haben Once Human die Menschen in der Hand, die unter den kreischenden Gitarrensoli von Logan Mader schmelzen. Melodischer, moderne Death Metal präsentiert sich uns, wenig Klargesang vermischt mit Ohrwurmmelodien und einer Livepower, die Spaß macht und ansteckt. Kein Haar bleibt mehr auf dem Anderen, wenn wir uns an Arch Enemy erinnert fühlen und doch eine ganz eigene Note in der Musik von Once Human erkennen. Nach 12 Jahren, in denen Mader vor allem produziert hat (u.A. Five Finger Death Punch und Gojira), ist dieses Livecomeback gelungen – wir freuen uns auf mehr!

Mittlerweile platzt das Columbia Theater aus allen Nähten, die Stimmung ist großartig und es gibt immer wieder Fangesänge als die Bühne für Fear Factory umgebaut wird. Auf der Theaterbühne, leicht zurück versetzt, wird ein riesiges Drumset enthüllt, die Lichtanlagen getestet und Nebelmaschinen auf ihren Einsatz vorbereitet. Dann wird es dunkel. Mike Heller nimmt an den Drums Platz, Burton C. Bell betritt die Bühne in perfekter Lichtstimmung, Jubel ertönt als die Band durch Dino Cazares (Gitarre) und Tony Campos (Bass) vervollständigt wird. Die Amerikaner fackeln nicht lange, spielen ihr komplettes „Demanufacture“-Album. Bell bedankt sich mit heiseren Ansagen, feuert das Publikum an und war doch selten stimmlich so stark wie heute. Auch Cazares und Campos wirken elektrisiert, es scheint, als verschmelzen Publikum und Band, feiert gemeinsam diese tolle Metalparty. Nach 11 Songs ist der Abend noch nicht vorbei. Eine umfangreiche Zugabe wird angekündigt und die Band verspricht nicht zu viel. Es sind Klassiker wie Edgecrusher oder Martyr, die das Columbia Theater endgültig zu einem Schmelztiegel machen. Keiner der nicht bangt, tanzt oder mosht, niemand der nicht durchgeschwitzt ist, jubelt und schreit, mitsingt und klatscht. Doch was ist es, das dieses Konzert so besonders macht? Eine Band, die in sich angekommen scheint? Eine kleine und gemütliche Location mit stufenhaftem Aufbau und toller Sicht zur Bühne? Klasse Sound und eine Lichtshow, die das Konzert wie ein fünfter Mann begleitet? Oder einfach gute Musik, die, mal progressiv und eindringlich, mal laut und treibend aber immer perfekt beim Publikum ankommt? Es war natürlich eine Mischung aus all diesen Komponten. Fear Factory erschaffen eine rundum gelungene Geburtstagsfeier. Sie brachten uns mit tollen Vorbands zusammen, die musikalisch perfekt auf den Hauptact vorbereiten. Sie wählten eine Location, die Clubatmosphäre schuf und doch festlich genug war. Sie zeigten die Größe einer 20-jährigen Metalkarriere und doch Fannähe und Spiellust. Mit anderen Fans verbrachten wir auch nach dem Hauptact noch einige Zeit in der Halle. Jeder wirkte glücklich, einige holten sich Autogramme von den bereitwillig wartenden Vorbands oder tranken noch ein Bier. Jeder war sich einig: Diesen Abend könnten wir sofort wiederholen! Wir hoffen dass Fear Factory bald wieder den Weg zu uns wagen und freuen uns drauf!

Fotos zum Konzert.

 

 

 

4. Gothic meets Klassik 24. bis 25. Oktober 2015 in Leipzig


Bereits zum vierten Mal fand es nun im Oktober 2015 in Reihe statt, das legendäre Gothic meets Klassik in Leipzig!

An den nun schon traditionellen beiden Wochenendtagen im Herbst begeistern, in den Leipziger Spielstätten, Haus 

Auensee sowie im Gewandhaus zu Leipzig, renomierte Bands und Künstler der schwarzen Szene ihre Fans.
Am ersten Festivaltag gibt es die live Musik und Show im gewohnten schwarzen elektronischen Stil, so präsentiert im
Haus Auensee, gefolgt am nächsten Festivaltag mit klassischer Umsetzung eines Symphonieorchesters in dem berühmten und
ehrwürdigen Gewandhaus zu Leipzig.

Den wunderschönen Nachmittag nutzten wir zu einem gemütlichen Spaziergang durch den naheliegenden Auenwald mit seinem
herbstlichen Gewand. Es sollte nicht mehr lange dauern, bis den herbstlichen Rabenschwärmen gleich die ersten schwarz
gekleidete Besucher, aus allen Himmelsrichtungen kommend, sich am Haus Auensee trafen. So einige lang bekannte
Gesichter, Freunde und Kollegen sah man schon von weitem. Nun hieß es: Auf zu Gothic meets Klassik!

Den Auftakt zum Gothic meets Klassik im Haus Auensee am 24.10.2015 bildeten die drei „eiskalten“ Protagonisten Dr.
Schnee, Der Frost und Celsius von EISFABRIK. Diese drei Herren treten nur unter ihren Pseudonymen auf und hatten eine
sehr ansehnliche Dekoration mit recht pfiffigen Ideen. Wie der produktive Name in Kombination mit der Eiszeit schon
sagt, durften auch eisige Utensilien wie die weiße Winterbekleidung nicht fehlen ebenso wie der rieselnde Schnee
während der Show. Musikalisch eingeordnet zwischen Dark Electro und Future, garantierte das Trio, das sich gerne auch
als elektronischer transsibirischer Express betitelt, mit ausdrucksstarken Gesang, individuellen Lichteffekten und
Showeinlagen einen einzigartigen Stil. Dies war auch Wegweiser für Platz 15 in den Deutschen Alternativen Singlecharts
(41. KW 2015). Ein toller Einstieg zu Gothic meets Klassik und zunehmend füllte sich nun auch die Spielstätte mit
schwarz gekleideten Fans und interessiertem Publikum.
Es sollten die Leipziger Jungs von Toy folgen, als Heimspiel sozusagen vor einem netten Publikum. Die Leipziger Band
TOY wartete im Anschluss mit elektronische Musik gespielt auf konventionellen Instrumenten auf. Was
grenzüberschreitend erschien, ist musikalisch gewollt und macht einen vielschichtigen Reiz aus, der sicherlich nicht
jedermanns Geschmack trifft. Das Publikum soll Musik als leichte, spielerische Angelegenheit wahrnehmen und so wurde
es dann auch bis in die letzten reihen zelebriert. Es gab schöne Songs zum tanzen und mit singen, die musikalische
Leistung war gut und mit einer schönen Gitarrenbegleitung sollte es nun mit Mesh weiter gehen! Die kurze Pause davor
nutzten wir um uns ein Getränk zu holen, gleich sollten Mesh die Bühne entern. Das Haus Auensee war jetzt gut gefüllt
und man traf viele Bekannte und Freunde. Die Synthie-Poper Mesh aus dem englischen Bristol füllten den Saal wie
gewohnt mit purer Energie, eingängigen Melodien, minimalistischen Synthieklängen und emotionalen Gesang. Das sorgte
nicht nur in den vorderen Reihen für einige Bewegung in der Menge, viele glückliche Gesichter und begeisterte
Beifallsbekundungen. Mesh hatten es geschafft, die Fans waren glücklich und der Saal voller Energie!

Nun näherte sich der Abend immer mehr einem Highlight. Viele Fans waren extra nur für Sie da: Anne Clark! Ein
Highlight des Abends im Auensee bildete die Grand Dame der New-Wave-Bewegung. Wer dabei Anne Clark auf ihre
bekannteren Songs aus den 80ern reduziert, wird überrascht sein, auch andere Seiten an ihr zu entdecken. Der
poetischen Endzeitromantik ist sie treu geblieben und die Mischung austanzbar-treibenden und träumerisch-
introvertierten Nummern gepaart mit einer ausfüllenden Lichtshow kam beim Publikum sehr gut an. Während sich die einen
im Tanzen ergingen, lauschten die anderen den Klängen in stiller Faszination. Emotionaler Tiefgang vom feinsten; mit
Worten die zu Bilder wurden. Aber auch nach den Zugaben sollte es weiter gehen, Bühne frei für Covenant!
Die Headliner des Abends Covenant haben sich in ihrer 25-jährigen Bandhistorie den Status einer Ausnahme-Electro-
Formation redlich verdient, diverse Klassiker und Hymnen gehen auf ihr Konto. Der Saal vom Haus Auensee tobte mit, die
Fans tanzen und sangen zu den Liedern! Ein Abend der keine Ende finden sollte mit tollem Sound und eindrucksvoller
Lichttechnik! Ein sehr gelungener erster Festivaltag neigte sich nun unerbittlich dem Ende mit einer freudigen
Erwartungshaltung auf den zweiten Festivaltag!

Setlist Anne Clark:
1. Oxford Suite
2. Seize the Vivid Sky
3. Alarm Call
4. Heaven
5. Leaving
6. Killing Time
7. Elegy for a Lost Summer
8. The Haunted Road
9. No Coward Soul is Mine
10. Echoes Remain Forever
11. The Hardest Heart
12. Whisper of Shells
13. Abuse
14. Boy Racing
15. Sleeper in Metropolis
16. Our Darkness

Setlist Covenant:
1. Babylon dawn
2. Bullet
3. Thy Kingdom come
4. Tension
5. Riot
6. Wasteland
7. Brave new World
8. Ignorance and Bliss
9. 20Hz
10. Prime Movers
11. Improvisation
12. Lightbringer
13. Last Dance
14. Call the Ships to port
15. Happy Man
16. Ritual Noise


Der erste Festivaltag im ausverkauften Haus Auensee wurde erfolgreich abgeschlossen und nun sollten sich am
Sonntagabend die Tore des Gewandhauses öffnen. Es folgte nun am 25. Oktober 2015 der klassische Tag von Gothic meets
Klassik im Gewandhaus zu Leipzig. Zu Gast im Gewandhaus war das polnische Symphonieorchester aus Zielona Gora welches
die klassische, musikalische Untermalung für Mesh, Anne Clark und Covenant darbot. Die drei Acts sollten im Gewandhaus
ihre Songs neu arrangieren, in einem klassisches Gewand gehüllt und begleitet von dem Symphonieorchester. An dem
leicht verregneten lauen Herbstabend erkannte man schon viele Besucher von weiten. Fast alle waren sehr elegant in
schwarz gekleidete und die zum Teil weit gereisten Fans strömten zum komplett ausverkauften Gewandhaus. Es war ein
sehr schön anzusehendes Bild, man meinte bald, es seie die Zeit des Wave Gothic Treffens zu Pfingsten. Viele Bekannte,
Freunde und Kollegen trafen wir auch im feinen schwarzen Zwirn auf den Fluren und Gängen des Gewandhauses. Noch blieb
uns Zeit für ein Getränk und zu einem kurzen Gespräch oder "Hallo" sagen. Bald nun suchten wir unsere Sitzplätze und
mit der sehr freundlichen Unterstützung vom Gewandhauspersonal stellte dies kein Problem dar. Wir konnten nun
bewundern wie sich der ehrwürdige Saal komplett füllte, mit Fans und Gästen, die ebenso wie wir eine große
Erwartungshaltung hatten. Die vielen verschiedenen und schöne Stile der Besucher der Gothic Szene, in überwiegenden
schwarzen Farben der eleganten Kleidung, war sehr schön zu betrachten.
Nun sollte es los gehen und pünktlich begann der Konzertabend mit Mesh! Sie eröffneten den zweiten Festivaltag mit
"Just leave us alone" ein wunderbarer Einklang auf den nun folgenden Konzertabend. Das Publikum genoss die folgenden
Stücke in einer wunderbaren Atmosphäre. Es passte wirklich gut von Anfang an! Die lichttechnische Untermalung bot von
jedem Platz aus ein wunderbares Erlebnis, dem Auge des sitzenden Publikum wurde faszinierendes geboten. Mesh hatten
von Anfang an den perfekten Sound des Symphonieorchesters genutzt, um ihren Songs einen neuen angenehmen klassischen
Mantel zu geben. Überhaupt überzeugte dabei vollkommen das Symphonieorchester auf seine ganz professionelle einmalige
Art. Ein älterer Dirigent, ein wahrer Meister seiner Zunft, mit erstklassigen Musikern von Weltrang, welche ihren
Instrumenten wunderbare Klänge entlockten, im geradzu grandiosen Zusammenspiel, man meinte es sei in einem Stück
gegossen! Da war der Name Programm, Gothic meets Klassik, sehr gut umgesetzt! Allerdings mit einem weinnenden Auge,
vielleicht auch zu kurz das Konzert, denn Zugaben gab es keine.

Nun sollte es aber an der Zeit sein für Sie! Anne Clark folgte als zweiter Act! Sollte auch Anne Clark die sehr hohe
Erwartungshaltung meistern? Ganz gewohnt in ihrer so typischen Art erschien Anne Clark und begann mit "Killing Time",
einem ihrer Klassiker, neu umgesetzt mit der klassischen Musikuntermalung des Symphonieorchesters.
Anne Clark`s so ganz eigener Gesang harmonierte sehr gut, diesmal ohne die gewohnten synthetischen musikalischen
Beilagen, man hörte es zugleich, da trafen zwei so verschiedene musikalische Welten aufeinander, so dass es nur noch
ein Genuss war in diese perfekte Mischung mit ein zu tauchen. Alte Klassiker von Anne Clark ganz neu interpretiert,
dabei besonders genannt "Sleeper in Metropolis und "Our Darkness", weckten somit alte Erinnerungen aber diesmal in
ganz anderer musikalischer Fassung.
Ihre Neuinterpretation ist ihr so gut gelungen, dass man es sich davon eine Wiederholung oder gar ein neues Album in
diesen Stil wünscht! Aber wer wenn nicht Anne Clark schafft so einen kulturellen Hybrid, in der Form von Gothic meets
Klassik in Leipzig?! Somit war zweifellos der zweite Act vom Abend eines der Höhepunkte. Anne Clark und das
Symphonieorchester aus Zielona Gora zogen alle Register dazu! Perfekter Sound und magische Lichteffekte rundeten dies
zusätzlich ab! Viele Fans machten Erinnerungsbilder mit ihren Handtelefonen. Allerdings wünschte man sich auch jetzt
eine längere Spielzeit oder gar Zugaben! Leider lag dies nicht im Zeitlimit, unter tobenden Beifall verabschiedete
sich Anne Clark mit einem ihr geschenkten farbenfrohen Blumenstrauß.

Somit wurde es nun endlich Zeit für Covenant und eine kleine Pause und Bühnenerweiterung später betrat der sehr
elegant gekleidet Eskil Simonsson die Bühne vor dem Symphonieorchester. Viele Fans der Band waren anwesend, es wurde
sogar mit mehreren Kameras ein Videomitschnitt von dem Fanclubs Covenant`s erstellt. Darauf dürfen wir gespannt sein!
Einige hätten vielleicht akustisch etwas anderes erwartet, aber auch daran lag der Reiz dieser einmaligen Mischung.
Im Zusammenspiel mit Gothic meets Klassik im Gewandhaus zu Leipzig war es ein interessantes Musikerlebnis, auf jeden
Fall! Mit Ummantelung der wunderbaren klassischen Musik gab sich Eskil viel Mühe um die hohe Erwartungshaltung zu
erfüllen. Wieder verzauberten Lichtspiele das Gewandhaus während der dargebotenen Stücke, viele schöne Klassiker wie
"Brave new world" oder "We stand alone", an diesem Abend ganz anders dargeboten, erfreuten die Fans. So geht wie immer
jeder schöne Abend zu Ende und wir freuen uns auf Gothic meets Klassik in 2016!!

Eisfabrik

T.O.Y.

Mesh

Anne Clark

Covenant

 

Zwischen Himmel und Hölle

Kvelertak, Anthrax und Slayer elektrisieren Leipzig

Was für ein Gewitter, was für epische Setlists, was für ein Abend! Schon in der Vorankündigung versprachen wir, dass das Konzert von Slayer, begleitet von der Extreme Metal Band Kvelertak und den Thrash-Helden von Anthrax der Hammer werden würde. Alter Schwede, wir haben nicht zu viel versprochen!

 Schwarze Presse

Vorbei an Autos mit wummernden Bässen und kreischenden Gitarren liefen wir vorfreudig zum Haus Auensee. Unser Weg endete auf Höhe des Eingangstors auf der Straße, wo sich die wartende Masse verteilt. Anstehen? Hier? Wir wurden nervös, sollten doch Kvelertak in weniger als zehn Minuten die Bühne betreten. „Wir wollen rein, wir wollen rein!“, riefen ein paar hundert Metalfans uns tatsächlich öffneten die Securities die Schleusen und innerhalb einer viertel Stunde löste sich der Pulk auf. Gut gemacht! Im Inneren des Auensee drängten wir uns vorbei an den Massen zur in den Wintergarten umgezogenen Garderobe, gönnten uns ein Pils und sahen noch die letzten Songs von Kvelertak, die die Massen begeisterten. Zugegeben, so richtig ausrasten würde man die altersmäßig angenehm bunt gemischte Menge erst bei Anthrax und erst Recht beim Headliner sehen, aber die Norweger sorgten schon früh für Headbangen, Jubel und emporgereckte Fäuste. Zu Recht! Ein Hammersong nach dem anderen spielte Pingpong zwischen den Säulen des Auensee und schon jetzt wurde klar, dass der Sound für diese Location beachtenswert sein würde. Sänger Erlend Hjelvikund seine Mannen (darunter drei Gitarristen!) spielen fast ohne Pause, rau und headbangend. Dass die Band, die selbst das norwegische Kronprinzenpaar Haakon und Mette Marit schon live begeistert hat, erst mit ihrem zweiten Studioalben tourt merkt man nicht. Durchgeschwitzt sind wir zumindest jetzt schon! Schnell noch eine Raucherpause, Gedränge um wieder ins Innere zu kommen und kurze Zeit später fanden wir uns „Caught in a Mosh“ wieder.

Anthrax aus New York ist nach zahlreichen Besetzungswechseln seit 2011 wieder richtig fett im Geschäft. Sie sind Entertainer, haben legendäre Songs im Programm und wissen verdammt nochmal wie man begeistert! Sänger Joey Belladonna, musikalischer Kopf Scott Ian und die anderen Bandmitglieder begannen mit einem Auszug der Setlist aus ihrem Big Four-Konzert, spielten dann weitere Klassiker und trafen vor allem mit Indians ins Schwarze. Glück, Begeisterung, Euphorie! Das grandiose Set endet mit „Long Live Rock’n’Roll, einem Rainbow-Song im Andenken an Ronnie James Dio. „You can’t stop Rock’n’Roll“, verabschiedet sich Belladonna – zu Recht, denn mit Bands wie Anthrax wird es immer Juwelen geben, die unsterblich sind!

Ebenfalls unsterblich sind die Headliner des Abends: S.L.A.Y.E.R.!

Schwarze Presse

 Mit Repentless haben sie wohl nach 34 Jahren Bandgeschichte eines ihrer besten Alben hingelegt. Tom Araya und Kerry King haben den Tod von Jeff Hanneman offensichtlich kreativst verarbeitet, spielen mit Gary Holt und Drummer Paul Bostaph nun auch schon ein paar Jahre und – um es vorweg zu nehmen – hauen das Publikum einfach nur weg! Da stehen nach einem spannenden Intro mit düsterer Einstimmung hinter dem fallenden Vorhang über 50-jährige Giganten, die dir eine Setlist um die Ohren hauen, die am nächsten Tag Muskelkater und ein stetiges Grinsen verursacht! Ob der Kracher „Repentless“ als Einstieg, „Mandatory Suicide“, „Seasons in the Abyss“ oder am Ende das Trio Infernale „South of Heaven“, „Raining Blood“ und „Angel of Death“ als Abschluss – ohne sich groß feiern zu lassen und das Publikum zu Lobeshymnen zu bitten werden unsere Ohren verwöhnt. Riesige schwenkbare Kreuze über der Bühne und die großartige Lichtstimmung waren nettes Beiwerk, der wummernde Sound ein Geschenk und Slayer eine Offenbarung. Moshpits bilden sich sogar weit hinten, die Haare fliegen überall im Publikum, Fäuste recken in die Höhe, Schreie und Jubel überall. Das ist die Musik, von der Außenstehende nie verstehen werden, warum wir sie hören: Aggressiv, dunkel, kreischend, halsbrecherisch schnell, antichristlich und doch für uns melodisch, ergreifend, mitreißend und treibend. Vereint stehen wir nach dem Konzert vor der Bühne, wollen nicht gehen, müssen schwitzen, wollen Bier, grinsen glücklich und sind selig. Zugegeben: Das war sicher nicht unser billigstes Metal-Konzert, aber sicher jeden Euro wert. Wir verneigen uns und haben nur noch einen Wunsch: Ein Bett. Naja, und vielleicht am nächsten Tag nochmal dieses Line-Up, diese Setlists und diese Bands...

 Schwarze Presse

 

 

Ein Rückblick auf ein grandioses Konzert in einem einmaligen historischen Gemäuer.

 

Nun war es soweit, Joachim Witt, die graue Eminenz der Neuen deutschen Welle besuchte im Rahmen seiner „Hände hoch“ Tour Leipzig.

Ein Jahr nach seinem gewaltigen Album „Neumond“ legte der Altmeister 2015 mit seinem neuen und sehr persönlichen Album „Ich“ nach.  Damit verbunden eine Tour durch Deutschland, welche den treffenden Namen hatte „Hände hoch“!

Das Konzert in Leipzig war auch das letzte seiner Tournee im Jahre 2015, aber gerade dieses Konzert sollte einen wunderbaren stimmigen Abschluss geben.

Bei der Wahl der Spielstätte wurde im Vorfeld schon sehr viel Geschmack bewiesen, es sollte das historische Leipziger Stadtbad sein, welches schon seit geraumer Zeit ein Dornröschenschlaf hält und nur zu einigen und dazu seltenen Konzerten einlädt.

  

Aufgrund einer plötzlichen Erkrankung des Sängers der Gruppe Down Below musste diese leider absagen, aber die entstandene Lücke füllte ganz gut die Berliner Band INTRASONIC welche dem Publikum schon mal kräftig mit Industrial/Elektro Rock einheizten.

Dies ist eine noch etwas unbekanntere Band von der wir bestimmt in Zukunft mehr hören werden.

 

Es folgten nach einem kurzen Umbau der Bühne die Gruppe Leichtmatrose, ein Trio was auch sehr schnell einen guten Draht zu den Konzertbesuchern hatte, da wurde es nicht nur in den ersten Reihen schon so richtig eng.

Ein kräftiger Sound mit knackigen Texten und dynamisch, sympathischen Frontmann am Mikrofon, der so einige lustige Sprüche auf Lager hatte, passte sehr gut zur Atmosphäre des sich immer mehr füllenden Stadtbades.

Sehr guter Sound, schöne Melodien und feine Texte runden das Bild der zweiten Vorband ab. 

In der Zwischenzeit war der Saal des Stadtbades schon sehr gut gefüllt mit Fans und Konzertbesuchern.

Dabei muss man ja sagen, eigentlich befindet man sich über dem Schwimmbecken der Männerschwimmhalle, welche einen künstlichen Boden hat.

 

Gut gelaunt erinnerte ja auch Joachim Witt daran, dass man über einem leeren Schwimmbecken steht, aber später mehr dazu.

Nun wurde die Bühne erneut umgebaut, es blieb noch Zeit sich ein Getränk zu kaufen und die schöne Architektur des Stadtbades zu bewundern.

Nicht wenige Konzertbesucher erinnert sich daran, vor langen Jahren in den Becken ihre Runden geschwommen zu sein. 

Überhaupt war das Publikum sehr gut gemischt, viele ältere Fans die Joachim Witt schon seit seiner neuen deutschen Welle Heldenzeit als der goldene Reiter kannten. Hinzu von älterem bis jugendlichen Publikum war alles vertreten.

Einige Familien waren in mehreren Generationen dabei. 

Nach etwa einer halben Stunde Umbaupause sollte das Konzert beginnen. Nebel, blaues Licht und die Musik erklingt mit den Klängen „Über das Meer“, langsam begibt sich die Band auf ihre Plätze aber der große Künstler lässt sich noch etwas Zeit bis er mit markanter Stimme erscheint und sein neues Stück als Intro zum Besten gibt.

Eine ganz tolle Atmosphäre obliegt diesem einstieg, so wie ein roter Faden ziehen sich die weiteren neuen Songs von Joachim Witt grandios durch den Konzertabend.

Man merkt es schnell, einem sehr gut gelaunter Witt gefällt es, man merkt ihm sein hohes biblisches Alter gar nicht wirklich an, oder liegt das an der doch etwas anderen Frisur? Wo sind denn die langen Haare hin?

Dies konnte aber einen Entertainer wie Witt wenig kümmern, mit seiner ganz eigenen Art zog er das Publikum in seinen Bann.

So gab er einige lustige Anekdoten zum besten, gepaart mit einer Fülle gesellschaftskritischer Songs und Anregungen die aber gerade durch seine unnachahmlich Art sehr gut ankam.

Ebenso wie das Zusammenspiel der Band, eine perfekt gepaart Synthese aus Elektro, Schlagzeug und Gitarre.

Dazu immer wieder die live Musik passend umrahmt mit bunten Lichteffekten angepasst mit einer Portion Nebel.

Die Songs vom neuen Album, ja nun schon acht Mal gespielt aber auf jedem Konzert natürlich zum ersten Mal, kamen sehr gut an beim Publikum.

Die Zeitreise sollte aber erst beginnen und man tauchte weit in die NDW Zeit Edelweiß des Jahres 1982 ein aber nur um weiter Epochen und grandiose Stücke aus seiner Laufbahn zum Besten zu bringen.

Von Bayreuth über Die Flut, der Herbergsvater trällerte perfekt unterstützt von Fans und Bands seine unvergessenen Hits.

Doch der wohl am bekannteste Song sollte noch fehlen. Joachim Witt verabschiedet sich, doch nur um laut gefeiert und beklatscht zu werden zu weiteren Zugaben auf der Bühne.

So auch mit der Version des Jahres 2015, der Goldene Reiter, markant, der Saal tobte und die Fans warteten nur darauf, auf ein „… nun seid ihr dran … „!

 

Jeder schöne Abend geht zu Ende, wir sagten Adieu und immer wieder gerne zu einem Joachim Witt Konzert.

 

GALERIE

Es ist Soilwork in Leipzig und keiner geht hin. Den Eindruck hätte man haben können, als man am vergangenen Freitag im Hellraiser ankam und eine nahezu leere Halle vorfand. Sicher, die Konkurrenz war mit den Leipziger Disillusion im Werk II und Callejon im Täubchenthal hart, aber Leute, SOILWORK! Tatsächlich war das Konzert der Melodic Death Metal-Helden eines der besten in diesem Jahr. Ärgert euch, ihr Kostverächter! Wir berichten, euch auch, warum:

T.A.N.K (Think Of A New Kind) eröffneten den Abend pünktlich. Nicht nur auffallend schnuckelig, sondern auch auffallend gut nahmen wir die Franzosen war. Zu Beginn des Gigs standen vereinzelte Konzertbesucher am Mischpult mittig in der Halle, nur eine Hand voll in der ersten Reihe. Doch schnell füllte sich der Bereich vor der Bühne, die ersten Konzertbesucher moschten und zollten den charismatischen und leidenschaftlichen Metalern Tribut. Seit 2010 veröffentlichen diese Alben, haben mit Soilwork-Stimme Björn Strid bereits einen Song gemeinsam aufgenommen. Es lohnt sich, die Band, die sich selbst als eine Mischung aus Melodic Death und American Thrash beschreibt, mal zu googeln und Songs der Alben kostenlos von deren Webseite zu streamen. Wir sehen T.A.N.K. zukünftig  mit Headlinerpotential auf den Festivals. Einst von französischen Fachzeitschriften als Newcomer des Jahres benannt, steht den Parisern nach dieser Tour mit Soilwork und Hatesphere sicher die Welt offen.

T.A.N.K.

Apropos Hatesphere: Was hatten wir wieder Spaß! Die dänischen Thrasher mit Death-Metal-Einschlag und Sänger Esben „Esse“ Hansen bringen nicht nur treibenden Sound auf die Bühne, sie gaben uns auch das Gefühl ein Teil der Band zu sein. Ob kleine Spiele und Späße, Zuprosten oder der Weg von Esse ins Publikum – Hatesphere bezogen die Leipziger Fans ein und sorgten dafür, dass es bald vor dem Mischpult brechend voll und nur noch dahinter leer war. Vielleicht half auch, dass die Band, die extrem viele Umbesetzungen in ihrer 22-jährigen Bandgeschichte erlebt hat (nur noch Gitarrist Peter „Pete“ Lyse Hansen ist Gründungsmitglied) mittlerweile in sich geschlossen wirkt. Wir sehen hier klares Comeback-Potential zu alten Tagen!

Hatesphere

Soilwork blicken auf 20 Jahre Bandgeschichte zurück und auch hier ist kaum ein Stein mehr auf dem anderen. Nur Björn „Speed“ Strid ist als Gründungsmitglied noch aktiv, hat sich jedoch ein starkes Team aufgestellt, mit dem er in aktueller Besetzung seit 2012 spielt. Soilwork können auch auf dem Wacken brillieren, doch wie ist es vor einer nur halbvollen Halle in Engelsdorf? Na grandios!

Soilwork

Nicht nur die letzten Alben der in den frühen 2000ern zu Kult gewordenen Mitbegründer des Melodic Death Genres werden über alle Maße gelobt - von uns wird auch die Liveshow gefeiert. Klasse Sound, brillant gespielt, laut und heftig präsentieren Soilwork eine Mischung aus Songs ihrer Bandgeschichte und denen des neuen Albums. Während die neuen Songs heftiger sind, bieten Klassiker wie „Bastard Chain“ oder „Follow The Hollow“ immer noch Gänsehautpotential. Das Publikum brüllt mit, singt die melodischen Riffs mit, bangt und moscht. Björn Strid wählt einen Captain aus, der, stolz wie Oskar, einen Circle Pit anführt und allen voran durch die Halle moscht. Bier wird verschüttet, es wird gelacht und getanzt – ein toller Abschluss für einen tollen Abend. Fans der aufkeimenden Melodic Death-Stunde Anfang der 2000er hätten sich vielleicht einige weitere Klassiker gewünscht und Stimme und Glückshormone komplett im Hellraiser gelassen. Doch spannend an Soilwork ist ja eben gerade diese Weiterentwicklung. Das Publikum, von jung bis alt, ist wohl ein perfektes Indiz dafür, dass die Band es schafft, ihre Fans über Jahre mitzunehmen, zu halten und neue Fans zu gewinnen. Wenn die Livequalität weiterhin so klasse ist, stehen wir vor dieser Bühne noch mit 60!

 Soilwork

 

 

God Is An Astronaut – Helios|Erebus Tour im Werk 2

Ein sphärischer und sinnlicher Hauch von Melodie… 

...mitsamt eines explosiven Gemischs, das an Vielfältigkeit und Emotionen wohl kaum zu übertreffen war.

JeffkWer sich an jenem Freitag in der beliebten Location im Süden der Messestadt einfand, wartete gespannt zusammen mit langjährigen Kennern und frischen Anhängern des Rock-Genres auf eine Space-Rock-Band aus dem beschaulichen irischen Glen of the Downs. Mit einer mittlerweile über 10-jährigen Geschichte blicken God Is an Astronaut auf sieben unverwechselbare Alben und eine EP zurück und entwickelten sich im Laufe der Jahre zu einer der bekanntesten Post-Rock-Bands ihrer Zeit. 

Support erhielten sie von der Leipziger Band jeffk. Drei energiegeladene Burschen, die das Publikum ohne große Umschweife in ihre Welt des instrumentellen Rocks entführten. Lediglich ein kurzes „Hallo und bis später“ holte den Zuhörer nach einer ersten Hörprobe ab, bevor sich ein beschwingter und doch schwermütiger Klangteppich über die Halle legte. Mit ihren experimentellen Songs schafften die Musiker auf diese Weise den würdigen Einstieg in einen stimmungsvollen Abend. 

Als schließlich Jamie Dean sowie Torsten & Niels Kinsella die Bühne betraten, begann erneut die Reise durch kraftvolle und zugleich schwerelose Rhythmen. Eine Reise durch ein in Nebel gehülltes Lichtmeer aus wechselnden Farben und Silhouetten, das dem Raum einen ganz besonderen Charme verlieh. Eine Reise, bei der sich das Publikum auch ohne actionreiche Bühnenshow dem intensiven Musikgefühl hingab. Die letzte Platte Helios|Erebus (2015) erschien im Juni dieses Jahres und macht der Tour mit ihrem „Light vs. Dark“-Konzept alle Ehre. Mit einer einzigartigen Hingebung spielte die Band nicht nur Songs aus dem derzeitigen Album, bei der der gleichnamige Titel in verträumten Tönen, das mitreißende Centralia sowie das dynamische Pig Powder natürlich nicht fehlen durften. Man wartete auch mit Stücken aus früheren Alben auf. So zum Beispiel mit dem nachdenklichen From Dust to the Beyond der ersten Platte The End of the Beginning (2002). Auch der Klassiker Echoes und das energische und zugleich besonnene Reverse World lagen im Gepäck. In endlos erscheinenden Mustern aus Gitarren- und Bass-erfüllten Takten, die mit elektronischen Tönen verziert wurden, entfaltete sich die instrumentelle Schwerelosigkeit von Lied zu Lied. Nicht zuletzt der Verzicht auf jeglichen Gesang machen die Auftritte von God Is An Astronaut deshalb zu einem ganz besonderen Erlebnis. 

Mit einem gelungenen Abend, der ganz im Zeichen der futuristischen Musik stand, dürfen die Fans in Leipzig – und einen Tag später in Berlin – auf einen effektvollen Ausklang der Europa-Tour zurückblicken. Wer sich selbst von den Melodien der irischen Band verzaubern lassen möchte, muss sich bis 2016 gedulden und einen längeren Weg auf sich nehmen. Ab Februar folgen einzelne Konzerte in weiteren ausgewählten Städten in Russland, der Ukraine und Weißrussland. (19.02. Kiew (UA), 20.02. Minsk (BY), 21.02. Moskau (RUS), 22.02. Sankt Petersburg (RUS))

Text: Maria K.

Camouflage - Greyscale Tour - Leipzig Werk 2 - 02.10.2015

 

Ein Rückblick auf einen schönen Herbsttag im Oktober.

Nun war es endlich soweit, Camouflage luden im Rahmen ihrer „Greyscale“ Tour in das Leipziger Werk 2.

Nach ihrer Südamerika Tour im September 2015 folgten Konzerte in Leipzig und Zürich.

Leipzig hatte die Ehre, für den Tour-Abschluß die Bühne zu bieten!

 

Camouflage, es ist ja DIE deutsche Synthie Pop Band die bereits in den 80èr Jahren in Deutschland und den USA mit ihren Hits Erfolge feierte.

Sie prägten mit Songs wie „The great Commandment“ sowie „Love is a Shield“ seit über 30 Jahren wie keine andere Band ihrer Stilrichtung.

Es folgten Album auf Album um nun ergänzt zu werden mit dem genialen Album "Greyscale".

 

Wie erwartet war das Werk 2 vollkommen ausverkauft. Die Berliner Vorband Palast stimmte musikalisch im 80´er Stil einen schon gut gefüllten Konzertsaal ein.

Die drei Jungs gaben sich ordentlich Mühe und der Konzertsaal füllte sich spürbar.

In der kurzen Pause bauten die Techniker flink die Bühne um, für uns war es Zeit sich noch schnell ein Getränk an der Bar zu holen.

Immer mehr Fans strömten in das Werk 2, das komplett ausverkauft war.

Kurz vor 20.00 Uhr begann das Konzert, begleitet vom Publikum mit lauten Klatschen und einer tollen Lichtshow.

Auch im Werk 2 schafften es die Baden-Württemberger sofort dieses angenehme 80´er Feeling im Publikum zu verbreiten.

Es waren sehr viele ältere Fans, gemischt mit Freunden, Familien sowie auch jüngeren Fans anwesend.

Viele sangen bei den Klassikern mit, tanzten zum Synthie Sound, der erstklassig die Lautsprechern verließ.

Immer wieder, von funkelnden und interessanten Lichteffekten der Bühne begleitet, war es sehr angenehm sich im Strom der Songs treiben zu lassen.

Auch kleinere technische Pannen sollten kein Problem darstellen, schließlich war es ein Live Konzert und da kann auch mal ein Synthesizer ausfallen.

Immer wieder beindruckte das perfekte Zusammenspiel der Band, die ihre Fans regelrecht mitrissen, mit einem sehr gut ausgewogenen Mix aus alten Hits und neuen Songs.

Genau das war sehr angenehm zu hören, diese Schiene der Musik von Camouflage, wie diese nun sich seit über 30 Jahren treu geblieben sind und man schreibt das Jahr 2015.

Damit war es auch eine kleine Zeitreise in vergangenen Jahre umrahmt von der markanten Halle A des Werk 2.

Es wurde die neue Single "Count On Me" vorgestellt, leider ohne Peter Heppner der wenige Tage zuvor ebenfalls in Leipzig weilte.

Dieser Abend war ein absolutes Highlight, da stimmte alles!

Gerne wieder, der Abend war sehr schön, bis zum nächsten Mal.

 

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Ein Rückblick auf einen schönen Herbsttag im September.

Nun war es endlich soweit, Peter Heppner und Band luden zur zweiten exclusiven Akustik Tour in das Leipziger Gewandhaus.

Nicht nur das Publikum, sondern auch die Band und Peter Heppner nehmen Platz, das Konzert wird sitzend genossen und dargeboten.

Ein gut gelaunter Heppner begrüßt das Leipziger Publikum im komplett ausverkauften Saal des Gewandhauses.

Die Erwartungshaltung liegt Natur gemäß hoch, so soll doch gerade der besondere Klang der akustisch dargebotenen Stücke eine ganz eigene verzaubernde Atmosphäre erzeugen.

Damit startete ein besonderes Konzert seiner schönsten Hits aus vergangenen Jahren.

Nicht nur der Notenständer vor dem sitzenden Sänger erinnerten an alte Wolfsheim Zeiten, so manches Stück wurde in einer umgekrempelten Version am Abend dargeboten.

Der starke Applaus nach jedem Stück zeigte das Publikum ebenso wie Band und Sänger in einer Welt sind während Heppner eine sehr schöne Version von „Meine Welt“ darbietet.

Es waren einige Stücke in Akustik dem Original sehr ähnlich, andere wiederrum erzeugten einen ganz eigenen Charakter der das Konzert durchaus bereicherte.

Diese Atmosphäre wurde sehr passend und perfekt von Sänger und Band zelebriert. Ebenso perfekt dazu passte die Lichttechnische Gestaltung und der Sound.

An einem Glas Rotwein nippend erfreute Peter Heppner seine Fans,  die mit Spannung das nächste Album warten, mit einer Überraschung neuer Stücke des kommenden Albums.

So war auch die Setlist im Vergleich zur ersten Akustik Tour etwas abgewandelt.

Am Ende des Konzerts stand das Publikum händeklatschend bis zu einer Zugabe.

Es beschließt eine besondere Version von „Ich weiß nicht, zu wem ich gehöre“ mit einem Lächeln in den Gesichtern der Fans.

Alles in allem ein gelungener Abend, man hätte noch stundenlang zu hören können.

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We are all dancing

Sono & Northern Lite bringen die Festung zum Beben

Auf der Festung Königstein, holla hi, holla ho, tanzt du in die Nacht hinein, holla hiahoo.


SonoIn schönster Abendsonne an einem brandheißen Tag ächzen wir steinerne Treppenstufen nach oben. Sono und Northern Lite warten dort auf uns, ein Co-Headliner-Konzert mit Aftershowparty zwischen Jahrhunderte alten Mauern. Ein Fahrstuhl fährt uns durch den Berg, auf dem die Festung über der Sächsischen Schweiz thront und wie von dem Pförtner angekündigt entschädigt uns ein Ausblick über Elbe, Täler und Berge für die Strapazen des Aufstiegs. Bei einem Bier blicken wir ins Land und gehen dann ins Innere des Burghofes, wo eine Bühne zwischen Grillständen einem kleinen Publikum gegenüber steht. Essen und Getränke sind günstig und gut und schon bald betreten Sono gut gelaunt die Bühne. 

Ob „Flames Get Higher“ als Einsteiger, „2000 Guns“, „All Those City Lights“ „Better“, viele weitere Songs plus „Keep Control“ – das Set enthält alles was ein Fan braucht. In einer altmodischen Hose und gemustertem Hemd springt Frontmann Lennart Salomon umher, spielt leidenschaftlich Gitarre und bringt das Publikum zum Mitsingen. Er sieht ein bisschen nach Urlaub aus mit seiner Sonnenbrille und so fühlen wir uns auch, als wir gut gelaunt mit Cocktail in Flip Flops im Sonnenuntergang tanzen.  Nach zwei neuen und noch einigen bekannten Songs schließen Sono mit dem grandiosen Coversong: „Killer“, das 1990 von Seal gesungen und von Musikfans direkt in die Top 10 gekauft wurde. Ein Knaller und für uns, die laut „Solitary Brotheeeheeeeheeer…“ singen ein würdiger Abschluss für einen echt coolen Gig.

Northern LiteWas kann jetzt eigentlich noch kommen, fragen wir uns, als Northern Lite die Bühne betreten. Cool wie 007 steht Andreas Kubat mit Sonnenbrille anfangs noch etwas zurückhaltend, später gut gelaunt vor der jubelnden Menge. Alle haben Platz zu tanzen als die Band mit dem Coversong „We Are All Dancing“ starten und später mit dem QOTSA-Cover „Go With The Flow“, „What You Want“ und den Zugaben „I See A Darkness“, zu der Kubat Johnny-Cash-mäßig in der Sonnenbrille in die Nacht singt, und „My Pain“ eine einfach nur schweißtreibende Show abliefern. So macht Elektropop Spaß!

Als die ersten Klänge der World-Violation-Aftershowparty erklingen verwandelt sich die Festung Königstein in eine Mode-Party mit alten Liedern (haben alle Mode-Party-DJs die gleiche Playlist?) bei leider anfangs schlechtem Sound, Videoanimationen auf den Sandsteinwänden und im Dave-Style tanzenden Fans. Wir hätten uns eher Konservenmucke gewünscht, die mehr auf die Dynamik des Konzerts eingeht. Lennart kann doch so gut auflegen, warum schreibt er da Autogramme anstatt uns noch etwas Feuer zu geben? Wir merken schnell, dass das stundenlange Tanzen auf unebenen Natursteinen in die Knochen geht. Man soll gehen wenn es am schönsten ist, denken wir uns und verlassen nach einem tollen Konzert die Festung gen Tal. Sono waren toll, Northern Lite nochmal eine Schippe besser und eigentlich wollen wir das am liebsten gleich nochmal!

Alle Fotos vom Konzert findet ihr hier!

 Wacken 2015 - das war's!

Alter Schwede, gerade aus dem Stau zurück nach Hause in die Badewanne gequält, da ist das Wacken Open Air 2016 schon wieder ausverkauft. Die Fans wissen eben dass ihr Festival, egal ob im Schlamm wie in diesem Jahr oder bei Hitzestichgefahr wie im letzten, ein Garant für eine hochgradige Runnig Order ist.  Doch ganz blind gekauft hat keiner sein Ticket erworben. Seit Samstag steht fest dass Axel Rudi Pell, Blind Guardian, Borknagar, Callejon, Eskimo Callboy, Orphaned Land und Weitere den heiligen Acker beschallen werden. Mit der Vorfreude stellt sich jetzt auch die Melancholie ein.

Wir haben ein großartiges Wacken Open Air erlebt. Die Bands und das Festival haben es geschafft, den fiesen Headliner aus dem Norden zu vertreiben: Das Wetter. Ein Irrsinn, wie durchweicht der Acker war, wie tief die Pfützen, wie unberechenbar die Traktorspuren, auf denen wir Halt suchten und wie unglaublich schmutzig unsere Klamotten. Und dann, pünktlich zum Freitag: Sonne! Sonnenbrand! Schwitzen! Nie wieder kalte Füße! Unter normalen Umständen hätten wir schlechte Laune gehabt. Doch in Wacken? Rain or Shine – scheiß drauf!

Doch welche Momente waren es, die uns das Festival in diesem Jahr unvergesslich gemacht haben?

Es waren mal wieder die Menschen. Schon bei der Anfahrt steckten wir im Schlamm fest, doch nicht lange, denn jeder schob jedes Auto, alle halfen einander, verliehen Zeltheringe, Gaffa, gaben einander Unterschlupf im Unwetter, teilten ihre Pavillons, halfen beim Tragen, fingen einen auf wenn man im Schlamm ausrutschte und hielten einfach nur die Laune oben. DANKE WACKEN!

Wacken im Schlamm

Und sonst so?

Europe! Viel mehr als Final Countdown! Als absolutes Highlight trat die Band aus 1979 am Mittwoch auf. Die Headbangers Stage im riesigen Zelt war knackevoll und die Wackenfans bekamen einen ersten musikalischen Vorgeschmack auf die nächsten Tage. Unheimlich spielfreudig, stimmlich top, mit großartig komponierten Liedern und absoluter Leidenschaft überraschten die Rocker wohl alle. Da lacht das Wackenherz! Nochmal, nochmal!

Am Donnerstag hatten wohl viele weitere Nischenvertreter des Metalgenre ihre Sternstunden. Combichrist, Mantar, Dark Tranquillity, The Answer und die jungen Metal Battle Helden ließen keinem langweilig werden. In unsere Gummistiefel gequält erlebten wir Rob Zombie eindeutig als Highlight und Sonnenschein im Line Up – was ist diese Band toll, liveaffin und mitreißend! Dagegen wirkte U.D.O mit dem Bundeswehrkorps etwas blass – im Nachhinein ist diese Erinnerung kein Wunder, denn Orchestermusik sollten wir dieses Jahr wirklich genug hören. Mithalten konnte jedoch das Trans Siberian Orchestra mit Savatage.  Wir haben ein Weltrekord gesehen. Die Savatage-Mitglieder, ihrerseits auch Bestandteil von TSO, bespielten als erste Formation die beiden Hauptbühnen gleichzeitig. Irre und voller Gänsehautmomente im vor schwarzem Wackenhimmel!

Freitag war das Highlight wohl die Sonne. Ehrlich, schön sie zu sehen, schön wie das Wasser aufgesogen, die Pfützen kleiner und die Freude größer wurde.

Und musikalisch? Hatte es der Freitag auch in sich! Death Angel, My Dying Bride, Kvelertak, Dream Theatre…  das Line Up war toll! Wir freuten uns mal wieder Opeth zu sehen, die jedoch einfach in dunklen Hallen besser Stimmung machen, weswegen wir die Bühne zu Annihilator wechselten, die live auch bisher IMMER eine Bank waren und ihre Klasse konsequent weiterführten. Ein weiteres Highlight: Black Label Society: Rock’n’Roll und live auch ohne Schlamm schön schmutzig – so muss es sein! Alles mal wieder nichts gegen In fucking Flames! Wir waren unglaublich heiser und unglaublich kaputt nach diesem großartigen Konzert, das wir mit gefühlt allen 75.000 Wackenfans erlebten. Boss Hoss waren danach jedoch ein wirklich gelungener Abschluss für einen tollen und sonnigen Tag und wir fielen – immer noch knülle von den Anstrengungen der letzten Schlammtage – ins Zelt.

BossHoss

Am Samstag holten uns Kataklysm aus dem Schlafsack und es ist immer wieder schön vor dem Frühstück den Security Stress Test zu machen! Groß!

Doch es folgten weitere Highlights: Walking Dead On Broadway und mit-Genrevertreter Suicide Silence haben in Zukunft unserer Meinung nach NOCH mehr Aufmerksamkeit verdient, das war ganz großes Kino.

Apropos Aufmerksamkeit: Die schenkten wir voll und ganz Skindread. Was hatten wir Spaß! Wir haben gebounced, getanzt, gesungen und sind sogar gesprungen. In Gummistiefeln. Bei 30 Grad! Mega! Können jetzt jedes Jahr spielen, vielen Dank liebes Wacken-Booking-Team für das Erfüllen unserer Wünsche.

Wie der aufmerksame Leser merkt waren wir am Samstagnachmittag nicht wirklich noch einmal an unseren mittlerweile an den letzten Ösen befestigten Zelten. Da kamen wir auch den ganzen Tag nicht mehr hin. Was war das denn bitte für ein Hammertag? Da waren ja auch noch Powerwolf, Danko Jones, Sabaton, Judas Priest und (sorry wir waren leider weder bei Cradle of Filth noch bei Subway to Sally) die Cannibal Corpse, Obituary und Shining. Unser Highlight trotz all dieser Größen: Rock meets Classic Live mit Twisted fucking Sisters Dee Snider und Gänsehaut- sowie Tränenlach-Momenten. Der Mann mit dem pinken Mikrofonständer und der krassblonden Krausemähne stellte Beyond The Blacks Jennifer Haben (warum spielen die eigentlich jetzt so häufig überall – für uns leider überbewertet), Michael Kiske, Marc Storace aber auch Joe Lynn Turner in den Schatten. Mit toller Songauswahl, den besten Fanchören zu „We’re not gonna take it“ und „I wanna rock“ und seiner Initiative „Stop taking Selfies“ war er unser Highlight! Aber im Rahmen der gesamten Rock Meets Classic Show auch schön: Wenn der Dirigent zum „Fluch der Karibik“-Soundtrack mit seinem Dirigentenstab ein Fechtduell eingeht. Große klasse!

Wacken 2015 war anstrengend, Wacken 2015 war schön, Wacken 2015 war voller Highlights. Hier unsere Highlights in Zusammenfassung für euch:

  • Bester Wind-und-Wetter-Moment: Als unsere Nachbarn uns Erdanker brachten und so unsere Zelte vor dem Wegwehen retteten. Ja, ihr hört richtig, Erdanker (80 cm lang). Danke!
  • Bester Campingtipp: LKW-Batterie und Wechselwander mitnehmen – so hat euer Camp Strom den ganzen Tag.
  • Bester Moment mit einem Ordner: Als die betrunkenen letzten zwei von zwanzig Nachbarcampern mit ewig brummendem Stromaggregat, riesiger Anlage und letztem unverständlichen Gröhlen nachts um 5 aufgefordert wurden, endlich schlafen zu gehen, wenn sie auch am Folgetag noch Strom haben wollen würden.
  • Bestimmt die besten Livemitschnitte auf YouTube: Rock meets Classics, Rob Zombie, In Flames, Carmina Burana vom Trans Siberian Orchestra und Europe.
  • Bester Starmoment: Als wir Mittwoch dabei halfen, Mambo Kurts Heimorgel von der Biergarten zur W.E.T.-Stage durch den Schlamm zu zerren.
  • Lustigster Moment: Die vielen Rebellen (und vorallem wir)  in dem Moment, als Dee Snider sein Shirt zitierte und dabei appellierte: Stop taking selfies!
  • Gänsehautmoment: Als Dee Snider seinem verstorbenem Drummer A.J. Pero huldigte und der Acker still wurde und dann andächtig klatschte.
  • Bestes Orchester: Rock meets Classic.
  • Beste Überraschung: Europe! Eindeutig!
  • Beste angekündigte Band für nächstes Jahr bis jetzt: Ministry, Steel Panther und Eskimo Callboy (ja, wir sind Rebellen).

Es war uns ein Fest! See you in Wacken – rain or shine!

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