Asatru

Asatru

 

Die magische 13 … Nocturnal Culture Night @ Deutzen 2018

Große Ereignisse werfen schon jetzt in den noch lausigen Frühjahrstagen des Märzes 2018 ihre Schatten, nach einem grandiosen 12. NCN folgt nun die 13. Fortsetzung. Wer hätte dies an den Anfängen gedacht, welche beeindruckende Entwicklung, dieses nach wie vor familiär geprägtes Festival der schwarzen Szene genommen hat! Der Kulturpark Deutzen ist ein wahrhaftig einmaliges Naturverbundes Gelände, mit vier Bühnen, Zeltplatz, Wohnmobilplatz, umfangreichem Festivalgelände mit einer Vielzahl von lauschigen Rückzugsorten. Im Festivalmonat September ist das Wetter noch Spätsommerlich schön, manchmal schon etwas frühherbstlich, aber genau auch dies ist so ein Flair vom NCN, der absolut einmalig ist!
Ein Treffen mit Freunden und Bekannten, aus nah und fern, das ist ja auch der Charakter des Festival, diese tolle Atmosphäre gepaart mit Konzerten auf vier Bühnen. Die musikalische Auswahl ist stets wohl organisiert.

X. BELTANE 2018

Mit viel Spannung und Vorfreude wurde die diesjährige 10. Beltanefeier in der Kreuzmühle erwartet.
Viele von uns kennen die wunderschönen Veranstaltungen der schwarzen Mühle, welche im mystisch romantischen Kreuztal in der Nähe vom Harzer Rübeland gelegen ist. Die Kreuzmühle war wirklich einmal eine Mühle, welche in sorgsamer Restauration von Remo Sorge immer weiter zu dem alten Schmuckstück gedeiht, wovon Bilder aus vergangenen Zeiten zeugen. Wir hatten dieses Jahr das Glück, unseren Besuch zur Feier im Harz etwas zu verlängern und mit einer schwarz gesinnten Reisegruppe aus Leipzig in einem nahe gelegenen Ferienhaus Quartier zu beziehen.

BELTANE Feier in des Harzes schwarzer Mühle
+++ 30. April 2018 +++

Bald ist es nun wieder soweit, die traditionelle Feier zu Beltane findet in Kürze statt und dazu lädt die schwarze Mühle, die Kreuzmühle euch ein! Umgeben von den mystischen Wäldern des sagenumworbenen Harzes, da ist sie gelegen, die Kreuzmühle im Kreuztal, in der Nähe von Rübeland und des Blauen See. In diesem Jahr wird wieder ein sehr schönes und gut ausgewähltes Programm den gesamten Tag begleiten, in den Stunden des Nachmittages beginnend im Mühlenpark, zum Abend hin übergehend dann mit Lesungen, Ritualshow, Beltanefeuer, gemütliches Beisammensein am Lagerfeuer oder Tanz zu wohl auserwählter Musik auf 2 Floors in der Kreuzmühle.
Ebenso freuen wir uns wieder auf ein Treffen mit Freunden und Bekannten aus Nah und Fern in der Kreuzmühle.
Bis bald, in der Kreuzmühle!

Beltane @ Kreuzmühle … ein kurzer Rückblick:
https://www.youtube.com/watch?v=s3HvfN7bsiw

 

Programm X. BELTANE @ Kreuzmühle

Am Nachmittag versammeln wir uns, zu Fresserei und Sauferei, draußen im Hof der Kreuzmühle und schauen ungeduldig hinauf in den Himmel, dass es endlich dunkel wird. In dieser Zeit wird es allerlei Treiben geben: Euch erwarten wie immer viele einfallsreiche Leckereien, wie Met und Wildfleisch am Spieß. Mit der Dämmerung beginnt auch das große Feuerritual; mit Trommeln, viel Feuer und Gekreisch beginnen wir den großen Umzug, auf dass Gott und Göttin sich neu vereinen! Mit freizügiger Ausgelassenheit frönen wir der Fruchtbarkeit und feiern gemeinsam das alte Mondfest, um den Frühling einzuläuten. Das Ritual gipfelt in dem heißen Höhepunkt das große Feuer zu entzünden! 
Während draußen am Feuer getanzt werden darf, erwarten uns in der Mühle auf zwei Tanzflächen, in zwei Etagen, viele Djs an den Pulten. Der Salon im Obergeschoß, wird in dieser Nacht mit einem ganz besonderes Set dunkler und melancholischer Musik zu einem zauberhaften Ort. Auf dem Hauptfloor im Erdgeschoss, erwarten Euch DJ Passing Mask & DJ L:A:R:S ( sen. resident Dark Flower), und zu späterer Stunde, sobald sich das große Feuer in ein Lagerfeuer verwandelt hat, kann man dort nach dem Ritual im Park und während des großen Trubels im Haus, zum romantischen Beisammensein zusammenrücken.

Im Mühlenpark:
17:00 Uhr
Allerlei Treiben
Wildschwein am Spieß

21:30 Uhr
Ritualshow
Einzug von Gott und Göttin
Feuerritual
Entzünden des großen Beltanefeuers
Tanz um das Beltanefeuer
Gemütliches Beisammensein am Lagerfeuer

1. Floor (Erdgeschoß):
22:30 Uhr Tanz zu allen Stilen dunkler Klänge mit DJ Passing Mask (Resident Kreuzmühle)

2.Floor (Salon):
ab 18:30 Uhr Lesungen
(Das genaue Programm wird noch bekannt gegeben)
22:30 Uhr DJane Natalie

Vorverkauf: 20 Euro (23 Euro incl. VVK-Gebühr)
Abendkasse: 25 Euro (Begrenztes Kontingent)
Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt

Anfahrt und Unterkunft:
http://kreuzmuehle.wordpress.com/kontakt/anfahrt/

Mehr Infos zur Kreuzmühle:
www.kreuzmuehle.com

Bitte beachtet Folgendes:

ACHTUNG: Wegen des Funkenflugs zum Beltanefeuer bitten wir auf synthetische Kleidung zu verzichten, sowie Abstand zum Feuer zu halten und die Haare zu schützen.
Wir freuen uns auf Euch und auf epische und wunderschöne Stunden!

Laibach live in Leipzig

Ein Rückblick auf ein doch etwas anderes Konzert des Künstlerkollektives aus Slowenien.

Der späte Märztag des Dienstagabends war noch winterlich kalt, auch zeugten Eis und Schnee in der Stadt davon. Davon ließen wir uns aber nun wirklich nicht beirren und eilten in Vorfreude nach Leipzig Plagwitz.  In diesem seit den Gründerjahren stark industriel geprägtem Stadtviertel hat auch das lauschige Täubchenthal seinen Sitz in einer ehemaligen Fabrik, wunderbar restauriert und eingerichtet, ein idealer Ort für ein Laibach Konzert. Auch dies eine kleine Besonderheit, als Kraftfahrer kann man sein Fahrzeug in unmittelbarer Nähe vom Täubchenthal auf einen der vielen Parkflächen abstellen und hat nur ein kurzes Stück zu Fuß zu laufen.

Editors live in Leipzig, ein Rückblick auf ein kraftvoll melodisches Konzert des Quartetts aus Birmingham


Die Osterfeiertage neigten sich langsam aber unaufhaltsam dem Ende entgegen, aber halt, da gab es noch einen wichtigen Termin am Abend des Ostermontags! Nach nunmehr bald 5 Jahren gaben sich die Editors von der britischen Insel wieder die Ehre in der Messe- und WGT Stadt Leipzig. Zeitgleich zu ihrem neuen, mittlerweile sechsten Album „Violence“ bespielten sie in ihrer aktuellen Tour 2018 das legendäre Haus Auensee, welches im Leipziger Norden gelegen ist.

Evanescene live in Leipzig, ein Rückblick auf ein exzellentes Konzert mit Orchesterunterstützung in der Arena Leipzig.

Am Freitagabend des 23. März 2018 sollte es nun endlich soweit sein: Evanescene live in Leipzig! Die Vorfreude auf dieses Konzert beflügelte unsere Arbeitswoche und pünktlich eilten wir zur sehr zentral gelegenen, gut erreichbaren Arena Leipzig. Wir konnten ohne viel Stress und Hektik die Parkmöglichkeiten direkt vor Ort an der Arena nutzen. Nur wenige Schritte zu Fuß ging es zur Veranstaltungsstätte, dies war auch gut denn der späte März brachte bittere Kälte nach Leipzig. An den zwei Haupteingängen gab es einen sehr gut organisiert Einlass in die Arena, schon der erste Eindruck zog sich angenehm und sehr positiv über den gesamten Abend. Kurze Wege, sehr gut ausgeschildert und nettes Personal half sehr freundlich und fachkundig. Die perfekte Organisation der Arena Leipzig ist eine Klasse für sich!

Am kalten Nachmittag des 17. Februar 2018 war es dann wieder einmal soweit, es lud das nunmehr 8. E-Only Festival im viertem Jahr ins historischen Stadtbad von Leipzig.
Es erwartete uns eine einfach tolle location im Herzen der Stadt, auf die wir uns schon im Vorfeld freuten.  So waren wir eine Stunde vor Beginn am Stadtbad, es standen schon sehr viele Besucher an, eine schön anzusehende schwarze Schlange .
So traf man schon die  ersten Freunde und Bekannten auf ein kurzes Hallo wieder.

Evanescence - Synthesis: Live with Orchestra

In den Märztagen des Frühjahres 2018 ist es nun endlich soweit!

Die amerikanische Alternative Rock Band Evanescence aus Little Rock, Arkansas gibt sich in Leipzig die Ehre! Es wird eine atemberaubende Live Show mit zusätzlicher Orchester Unterstützung geben.   
Live präsentiert wird von den amerikanischen Alternative Rockern rund um die Sängerin Amy Lee dann unter anderem ihr neuestes Album “Synthesis” (Synthesis erschien im Herbst 2017).
Während der Europa Tour 2018 spielen Evanescence in drei deutschen Städten um dann die Tour in der Schweiz fortzuführen.
In Leipzig werden Evanescence in der großen und modernen Leipzig Arena auftreten. Dieser Spielort ist zentral in Leipzig gelegen, es gibt unmittelbar vor der Arena Parkplätze, ebenso wie eine sehr gute Anbindung an den Nahverkehr.


 

23.März 2018
Beginn: 20:00 Uhr

Arena Leipzig 1, Am Sportforum 2, 04105 Leipzig

Arena Leipzig

Evanescence …

… zählen zu den größten Phänomenen der US-amerikanischen Rockszene des letzten Jahrzehntes. Von Anfang an liegen die Fans der Sängerin, Pianistin und Songwriterin Amy Lee und ihren Mitstreitern zu Füßen. Zwei Grammys, über 25 Millionen verkaufte Alben und ebenso viele Singles verdeutlichen ihren internationalen Erfolg. Im vergangenen Dezember reüssierte die Band mit „The Ultimate Collection“, einer gewaltigen Box, die alle ihre Studioarbeiten (inklusive des lange vergriffenen Debütalbums „Origin“) sowie einen neuen Song enthielt. Diese Box markierte die Rückkehr der Band nach einer über vier Jahre andauernden Pause. Nun steht für Herbst mit „Synthesis“ das vierte Evanescence-Album an, und auch die folgende Live-Umsetzung bietet eine Synthese von ganz besonderer Qualität: Die neue audiovisuelle Liveshow „Evanescence – Synthesis: Live with orchestra“ wird eine einzigartige Symbiose aus Pop, Rock, Elektronik und orchestraler Größe bieten.

 

Bitte beachtet die aktuellen Sicherheitshinweise @ Arena Leipzig!

„Hinweise zur Gepäckmitnahme

Die Sicherheitsmaßnahmen für Konzerte, Shows und Sportveranstaltungen in unseren Häusern werden erhöht, um Ihnen ein sicheres und unvergessliches Veranstaltungserlebnis zu ermöglichen.

Besucher werden gebeten, sich auf eine frühere Ankunft an den Spielstätten einzustellen, um konsequente Sicherheitskontrollen rechtzeitig zu ermöglichen. Bitte verzichten Sie auf das Mitführen von größeren Taschen(max. DIN-A4-Format), Rucksäcken, Handtaschen, Helmen, Notebooks, Tablets oder ähnlicher technischer Geräte, sowie anderer sperriger Gegenstände. Ein Zutritt zur Veranstaltung kann damit nicht gewährt werden! Auch die Einlagerung dieser Gegenstände in unseren Häusern ist nicht möglich.

Verzichten Sie daher auf das Mitbringen von Gegenständen aller Art, die nicht unbedingt erforderlich sind. Damit sollen die Kontrollmaßnahmen unterstützt und beschleunigt werden“



 

 

 

 Zarathustra spricht

Im Rahmen ihrer Also sprach ZarathustraTour spielen Laibach wieder einmal in Leipzig!
Das perfekt als Veranstaltungsort passende Täubchenthal im Leipziger Westen öffnet hier für seine Pforten.
Wir dürfen sehr gespannt sein auf die live Umsetzung „Also sprach Zarathustra“ welches wohl komplett für die Besucher des Konzertes gespielt wird, bevor man im zweiten Teil ältere Hits spielen wird.

 

LAIBACH …
… damals, vor langen Jahren Anfang der 80èr Jahre in der Bergbaustadt Trbovlje (Ex Jugoslawien) gegründet, repräsentiert Laibach den musikalischen Flügel des Kollektives NSK.
Von Anfang an war die Band Gegenstand von Kontroversen und Verboten aufgrund ihrer Verwendung von Ikonographie, die mit Totalitarismus, Nationalismus und Militarismus in Verbindung gebracht wurde, ein Konzept, das sie während ihrer gesamten Karriere bewahrt haben.
Im sozialistischen Jugoslawien zensiert und verboten, erhielt die Band eine Art Dissidentenstatus und begann internationale Tourneen.

Laibachs Alben sind pures Industrial, mit schweren Rhythmen und brüllenden Vocals. Später in der Mitte der 80er Jahre wurde der Sound reichhaltiger geschichtet, mit Samples aus der klassischen Musik. Der Text, der normalerweise von der Bassstimme des Sängers Milan Fras in deutscher, slowenischer und englischer Sprache geliefert wurde, behandelte ursprünglich Kriegs- und Militärthemen, konzentrierte sich jedoch später auf jedes hoch aufgeladene politische Thema und sendete absichtlich mehrdeutige Botschaften. Sie nahmen auch mehrere Coverversionen populärer Songs auf und wandelten oft leichte Melodien in unheilvoll klingende Gothic-Melodien um.
Die Band hat zahlreiche Änderungen in der Besetzung erlebt, wobei Dejan Knez, Milan Fras, Ervin Markošek und Ivan Novak die am längsten bestehenden Mitglieder waren.

20. März 2018
Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr

Ticket ab 33€

Täubchenthal in der Wachsmuthstraße 1, 04229 Leipzig

Täubchenthal

Laibach

Täubchenthal @ fb

Tickets @ Konzert

 

 

Nun ist es wieder soweit, das E-Only Festival lädt Mitte Februar 2018 wieder ein.
Ein kleines Festival welches in einem der Wahrzeichen der alten Stadt Leipzig stattfindet, dabei gilt wie stets, der Name ist das Programm!
Zu elektronischen Klängen wird es nun das 8. E-Only Festival im historischen Stadtbad Leipzig geben.

Den wenigsten dürfte das Stadtbad noch bekannt sein in seiner ursprünglichen Funktion, da es seit nunmehr 14 Jahren ruht. Auf Grund der schlechten Bausubstanz wurde der Badebetrieb eingestellt, nun dient es als außergewöhnliche Location für Konzerte und Festivals.

Bekannnt dürfte es dagegen sein, als Veranstaltungsort des WGT, wo es dank seiner ungewöhnlichen Architektur eine beliebte Anlaufstelle der schwarzen Szene ist. Das Leipziger Stadtbad ist zentral gelegen mit guten Anbindungen an den Nahverkehr, einige Parkplatzmöglichkeiten sind im weiteren Umfeld vorhanden. Das diesjährige Programm kann sich sehen lassen, sage und schreibe 12 Bands spielen live auf 2 verschiedenen Bühnen.

Die Tagesveranstaltung beginnt somit schon am Nachmittag, man will ja nichts verpassen.
Der Einlass beginnt um 16.00 Uhr, es gibt den Main Floor sowie den EBM Floor.


Running Order Main Floor:
Aesthetic Perfection
Apoptygma Berzerk
Formalin
Prager Handgriff
Scheuber
t.o.y.


Running Order EBM Floor:
Container 90
Cryo
ELM
No Sleep By The
Machine
Vuduvox

Bands: http://www.e-only-festival.de/programm/

E-Only offizielle Veranstalterseite: http://www.e-only-festival.de/
E-Only @ facebook: https://www.facebook.com/E-Only-Festivals-228120220589196/
Tickets für E-Only: http://www.e-only-festival.de/tickets/
E-OnlyNewsletter: http://www.e-only-festival.de/information/newsletter/